Verrückter Mittwoch

Komödie | USA 1947/50 | 75/89 Minuten

Regie: Preston Sturges

20 Jahre nach seinem großen Erfolg auf dem Footballfeld wird Harold, inzwischen ein schüchterner Archivar, von seiner Firma entlassen. Er ertränkt seinen Kummer in Alkohol und erwirbt im Vollrausch einen Zirkus, der ihm absurde Probleme schafft. Preston Sturges' Hommage an und mit Harold Lloyd erschließt sich wegen vieler Sequenzen, die Lloyds Humor diametral entgegengesetzt sind, dem Laien leichter als dem Freund von Lloyds Werk, dürfte aber als weitgehend geglückte Groteske von jedermann mit großem Vergnügen goutiert werden können. Auf jeden Fall hat kaum eine Komikerkarriere ein besseres Finale gefunden. (Nach zunächst enttäuschender Resonanz im Jahre 1947 wurde der Film in den USA drei Jahre später in einer 12 Minuten kürzeren und umgetitelten Version neu verliehen.)

Filmdaten

Originaltitel
MAD WEDNESDAY | THE SIN OF HAROLD DIBBLEBOCK
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1947/50
Produktionsfirma
RKO
Regie
Preston Sturges
Buch
Preston Sturges
Kamera
Robert Pittack
Musik
Werner R. Heymann · Harry Rosenthal
Schnitt
Thomas Neff
Darsteller
Harold Lloyd (Harold Dibblebock) · Frances Ramsden (Miss Otis) · Jimmy Conlin (Wormy) · Raymond Walburn (E.J. Waggleberry) · Rudy Vallee (Banker Sargeant)
Länge
75
89 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; nf
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren