Hauptstraße

Drama | Spanien/Frankreich 1956 | 98 Minuten

Regie: Juan Antonio Bardem

Die Hauptstraße einer spanischen Kleinstadt ist Schauplatz des realistisch gestalteten, gleichwohl ergreifenden Films, in dem sich ein junger Taugenichts über eine ledig gebliebene Frau lustig machen will, indem er ihr Liebe vorgaukelt. Wider Willen verliebt er sich tatsächlich in sie und kommt so in Konflikt mit seiner Ehefrau. Der Film behandelt eindrucksvoll sowohl psychologische Probleme des Individuums als auch die Probleme der spanischen Gesellschaft zur Zeit des Franco-Regimes, wobei er, eher indirekt, zu einem eindrucksvollen Plädoyer für die Nächstenliebe wird. Bardem, dessen gesellschafts- und systemkritische Filme internationale Anerkennung fanden, war lange Zeit "persona non grata" in Spanien; während der Dreharbeiten zu diesem Film wurde er vorübergehend inhaftiert. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
CALLE MAYOR | GRAND' RUE
Produktionsland
Spanien/Frankreich
Produktionsjahr
1956
Produktionsfirma
Gonzalez/Play Art
Regie
Juan Antonio Bardem
Buch
Juan Antonio Bardem
Kamera
Michel Kelber
Musik
Joseph Kosma
Darsteller
Betsy Blair (Isabella) · José Suarez (Juan) · Yves Massard (Federico) · Dora Doll (Tonia) · Lila Kedrova (Madame Pepita)
Länge
98 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren