Der Herrscher

Drama | Deutschland 1937 | 103 Minuten

Regie: Veit Harlan

Hauptmanns "Vor Sonnenuntergang" in einer der NS-Zeit angepaßten Harbou/Harlan-Verfilmung unter der künstlerischen Oberleitung von Emil Jannings (der das Projekt bei Propagandaminister Goebbels durchgesetzt hatte und später für die Gestaltung der Titelrolle bei der Biennale 1937 einen Darstellerpreis erhielt). Der "staatspolitisch und künstlerisch besonders wertvolle" Film erzählt von dem alternden Fabrikbesitzer Clausen, den seine erbberechtigten Kinder nach dem Tod der Mutter entmündigen lassen wollen, weil er sich mit seiner jungen Sekretärin verlobt, und der seine Stahlwerke am Ende dem Staat vermachen wird. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1937
Regie
Veit Harlan
Buch
Thea von Harbou · Curt J. Braun
Kamera
Günther Anders · Werner Brandes
Musik
Wolfgang Zeller
Darsteller
Emil Jannings (Clausen) · Marianne Hoppe · Harald Paulsen · Hilde Körber · Paul Wagner
Länge
103 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren