Himmelfahrtskommando (1956)

Kriegsfilm | Großbritannien 1955 | 94 (Orig. 97) Minuten

Regie: José Ferrer

Im März 1942 erhält ein englischer Major den Auftrag, eine Spezialtruppe aus Freiwilligen aufzustellen, die nach neunmonatiger Ausbildung in Zwei-Mann-Kanus von einem U-Boot vor der französischen Küste abgesetzt werden, sich in den stark gesicherten Hafen von Bordeaux einschleichen und die dort ankernden Marine-Einheiten der Deutschen in die Luft sprengen. Das Unternehmen gelingt, doch viele des Teams lassen ihr Leben, einige werden gefangengenommen und standrechtlich erschossen. Diese Erschießungsszenen wurden in der deutschen Fassung eliminiert; ebenso wollte man dem deutschen Publikum entgegenkommen, indem man dem oberflächlichen Film einen keineswegs humorvollen Kasernenhof-Jargon à la "08/15" aufsynchronisierte. Damit verstärkt sich die im Original ohnehin vorhandene Tendenz, den Krieg einmal mehr als spannendes Abenteuer für harte Männer zu präsentieren.

Filmdaten

Originaltitel
COCKLESHELL HEROES
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1955
Produktionsfirma
Warwick (für Columbia)
Regie
José Ferrer
Buch
Bryan Forbes · Richard Maibaum
Kamera
John Wilcox · Ted Moore
Musik
John Addison · Muir Mathieson
Schnitt
Alan Osbiston
Darsteller
José Ferrer (Major Stringer) · Trevor Howard (Captain Thompson) · Victor Maddern (Sgt. Craig) · Anthony Newley (Clarke) · David Lodge (Ruddock)
Länge
94 (Orig. 97) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; nf
Genre
Kriegsfilm | Abenteuer | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren