Watch on the Rhine

Drama | USA 1943 | 114 Minuten

Regie: Herman Shumlin

Eine amerikanische Durchschnittsfamilie kommt überraschend mit dem Faschismus, aber auch mit der Widerstandsbewegung in Europa in Berührung, als sie nach 18 Jahren der Trennung erstmals von ihren deutschen Verwandten besucht wird. Als der Schwiegersohn einen rumänischen Verräter erschießt, der ihn um das Geld seiner Kampfgefährten erpressen und seinen geheimen Kontaktmann an die Gestapo verraten will, muß er nach Mexiko fliehen. Sein weiteres Schicksal bleibt ebenso offen wie das seines Sohnes, der für den Kampf gegen die Nazis nach Europa zurückkehrt. Spannende Verfilmung eines Broadway-Bühnenerfolgs von 1940, die allerdings die politischen Realitäten in Europa zugunsten der menschlichen Konflikte grob vereinfacht. (O.m.d.U.; Fernsehtitel: "Die Wacht am Rhein")

Filmdaten

Originaltitel
WATCH ON THE RHINE
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1943
Produktionsfirma
Warner
Regie
Herman Shumlin
Buch
Dashiell Hammett · Lillian Hellman
Kamera
Hal Mohr · Merritt B. Gerstad
Musik
Max Steiner
Schnitt
Rudi Fehr
Darsteller
Paul Lukas (Kurt Müller) · Bette Davis (Sara Müller) · Eric Roberts (Bodo Müller) · Lucile Watson (Fanny Farelly) · George Coulouris (Teck de Brancovis)
Länge
114 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren