Der Wächter Murtaza

Drama | BR Deutschland/Frankreich 1985 | 90 Minuten

Regie: Ali Özgentürk

Ein ehemaliger Polizist sorgt in der Nachtschicht einer Baumwollspinnerei für Ordnung. Da er autoritätshörig bis zur Selbstaufgabe ist, leiden die Arbeiter unter seiner Knute, was ihn nur noch mehr verhärtet. Bald wendet er seine Prinzipien auch zu Hause an und merkt nicht, wie das Leben um ihn herum allmählich abstirbt. Als er seine Tochter während der Arbeitszeit schlafend antrifft und sie zu Tode prügelt, wird er suspendiert. Aber er rappelt sich wieder hoch: stur und borniert wie eh und je. Satirisch beginnende, tragisch endende Parabel über das falsch verstandene Pflichtbewußtsein des kleinen Mannes; scharf beobachtet, treffend inszeniert.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland/Frankreich
Produktionsjahr
1985
Produktionsfirma
Asya/Hans Peter Meier Prod./ZDF/Centre National de la Cinématographie
Regie
Ali Özgentürk
Buch
Isil Özgentürk · Ali Özgentürk
Kamera
Ertunc Senkay
Musik
Sarper Özsan
Darsteller
Müjdat Gezen (Murtaza) · Güler Ökten (Murtazas Frau) · Damla Akarsu (Emine) · Nesslihan Gün (Cemile) · Halil Ergün (Der Direktor)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren