Sonnensucher

Arbeiterfilm | DDR 1957/58 | 114 Minuten

Regie: Konrad Wolf

Am Leben der Bergarbeiter der Wismut-AG im Erzgebirge wird die Situation der Nachkriegsjahre der DDR verdeutlicht. Die Zeit ist geprägt von materiellen Schwierigkeiten, der Auseinandersetzung mit der Nazi-Vergangenheit, der Kooperation mit sowjetischen Fachleuten, der Suche nach neuen Standorten, nach Liebe und Glück. Der Film wurde erst 1972 freigegeben, weil er auf dem Höhepunkt des "Kalten Krieges" nicht ins politische Klima passte. Ein interessantes Zeitdokument mit dichter Atmosphäre in der Beschreibung des Bergbau-Milieus. Teil einer geplanten DEFA-Trilogie zur deutschen Geschichte, zu der außerdem die Filme "Leute mit Flügeln" und "Das Lied der Matrosen" gehören. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
DDR
Produktionsjahr
1957/58
Produktionsfirma
DEFA
Regie
Konrad Wolf
Buch
Karl Georg Egel · Paul Wiens
Kamera
Werner Bergmann
Musik
Joachim Werzlau
Schnitt
Christa Wernicke
Darsteller
Ulrike Germer (Lutz) · Günther Simon (Franz Beier) · Viktor Awdjuschko (Sergej Melnikow) · Erwin Geschonneck (Jupp König) · Wladimir Jemeljanow (Oberst Fedossjew)
Länge
114 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Arbeiterfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren