Walkover

Drama | Polen 1965 | 75 Minuten

Regie: Jerzy Skolimowski

Ein vom Militär zurückgekehrter junger Mann, der sein Studium aufgegeben hat, nimmt die ihm angebotene Stellung in einer Fabrik nicht an. Statt dessen boxt er auf Nachwuchsturnieren, doch auch das scheint seinen Vorstellungen nicht zu entsprechen. Wie in seinem Erstlingswerk "Besondere Kennzeichen: Keine" beschäftigt sich der Pole Skolimowski auch in diesem Film mit dem Schicksal eines sich selbst und dem Leben gegenüber ratlosen jungen Menschen. Die karge, nüchterne Schilderung läßt gesellschaftliche Tatbestände als Ursache für das individuelle Drama sichtbar werden. Ein in Inhalt und Form gleichermaßen interessanter Film. - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
WALKOWER
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
1965
Produktionsfirma
Syrena Film Polski
Regie
Jerzy Skolimowski
Buch
Jerzy Skolimowski
Kamera
Antoni Nurzynski
Musik
Andrzej Trzaskowski
Schnitt
Barbara Kryczmonik
Darsteller
Jerzy Skolimowski (Andrzej Leszczyc) · Aleksandra Zawieruszanka (Teresa) · Krzysztof Chamiec (Kombinatsdirektor) · Andrzej Herder (Pawlak) · Henryk Kluba (Rogala)
Länge
75 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren