Der Weg zum Glück (1944)

Musikfilm | USA 1944 | 130 Minuten

Regie: Leo McCarey

Bing Crosby singt sich als junger Kaplan einer armen New Yorker Vorstadtpfarrei mit irischem Charme in alle Herzen. Zusammen mit dem von ihm gegründeten Jugendchor bringt er die Mittel für den Wiederaufbau der abgebrannten Kirche auf. Dem amerikanischen Geschmack entsprechend zwar sentimental-romantisch, andererseits aber unaufdringlich humorvoll, besonders in der Darstellung des alten Gemeindepfarrers durch Barry Fitzgerald. Im Jahr darauf konnte Crosby seine Popularität mit dem von RKO produzierten Sequel "Die Glocken von St. Marien" noch steigern. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
GOING MY WAY
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1944
Produktionsfirma
Paramount
Regie
Leo McCarey
Buch
Frank Butler · Frank Cavett
Kamera
Lionel Lindon
Musik
Robert Emmett Dolan
Schnitt
LeRoy Stone
Darsteller
Bing Crosby (Kaplan Chuck O'Malley) · Barry Fitzgerald (Pfarrer Fitzgibbon) · Rise Stevens (Genevieve Linden) · Frank McHugh (Pater Timothy O'Dowd) · Gene Lockhart (Ted Haines, Sr.)
Länge
130 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Musikfilm | Melodram

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren