Das Weib des Pharao

Drama | Deutschland 1921 | 109 (TV 98) Minuten

Regie: Ernst Lubitsch

Samlak, König von Äthiopien, und Amenes, Pharao von Ägypten, stehen im Zentrum einer Liebesgeschichte, die den Staatsverträgen zuwiderläuft. Samlak bietet seine Tochter Makeda dem Pharao an, dieser aber interessiert sich für eine schöne Sklavin, die wiederum in einen Ägypter verliebt ist. Am Ende behält das Spiel der politischen Kräfte die Oberhand. Eine von exzellenten Darstellern getragene (Stummfilm-)Kolportage, meisterhaft in der Massenregie sowie den Innendekors von vollendeter Schönheit und beklemmender atmosphärischer Dichte. (2011 digital rekonstruierte Fassung, die auf der Basis zweier viragierter Nitrokopien erstellt wurde; fehlende Handlungsteile wurden ergänzt, ursprüngliche Farben wieder hergestellt. Das WDR Rundfunkorchester unter Leitung von Frank Strobel spielte am 17.9.2011 im Neuen Museum die Originalmusik von Eduard Künneke live ein.) - Sehenswert ab 12.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1921
Produktionsfirma
Ernst Lubitsch Film GmbH/Europäische Allianz Film
Regie
Ernst Lubitsch
Buch
Norbert Falk · Hanns Kräly
Kamera
Theodor Sparkuhl · Alfred Hansen
Musik
Eduard Künneke
Darsteller
Emil Jannings (Pharao Amenes) · Harry Liedtke (Ramphis) · Dagny Servaes (Theonis) · Paul Wegener (Samlak, König von Äthiopien) · Albert Bassermann (Sothis)
Länge
109 (TV 98) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 12.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren