Zwölf Monate Bewährungsfrist

Gangsterfilm | USA 1939 | 82 Minuten

Regie: Lloyd Bacon

Ein auf Bewährung entlassener Häftling versucht vergebens, nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Um seinen jüngeren Bruder finanziell unterstützen zu können, schließt er sich aber doch der Gangsterbande eines früheren Mitgefangenen an. Erst als er merkt, daß auch der Bruder auf die schiefe Bahn zu geraten droht, versucht er, endgültig mit seiner Vergangenheit zu brechen, beschwört damit aber eine Katastrophe herauf. Ereignisreiche, routiniert inszenierte Gangstergeschichte mit tragischem Ausgang. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
INVISIBLE STRIPES
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1939
Produktionsfirma
First National/Warner
Regie
Lloyd Bacon
Buch
Warren Duff
Kamera
Ernest Haller
Musik
Heinz Roemheld
Schnitt
James Gibbon
Darsteller
George Raft (Cliff Taylor) · Jane Bryan (Peggy) · William Holden (Tim Taylor) · Humphrey Bogart (Chuck Martin) · Flora Robson (Mrs. Taylor)
Länge
82 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Gangsterfilm | Literaturverfilmung

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren