Wenn die Sonne wieder scheint

Melodram | Deutschland 1943 | 87 Minuten

Regie: Boleslav Barlog

Ein unnachgiebig über seinen stattlichen Bauernhof in Flamen herrschender alter Bauer gerät in Konflikt mit seinem Sohn, der als erfolgreicher Absolvent der Landwirtschaftsschule in die Heimat zurückkehrt. Erst durch eine im Jähzorn begangene Untat wird der Alte zur Besinnung und zu der Erkenntnis gebracht, daß es Zeit ist, dem Sohn den Hof zu überlassen. Eine ausdrucksstarke Verfilmung des flämischen Romans von Streuvels. Zwar kann der Film nicht seine Nähe zur "Blut- und Boden"-Politik des Dritten Reiches verleugnen, artet aber nie in propagandistische Ideologien aus. Dank des herausragenden Hauptdarstellers - Paul Wegener war bereits 70 Jahre alt - und der sorgfältigen Inszenierung eine beachtenswerte melodramatische Unterhaltung. (Titel auch: "Der Flachsacker") - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1943
Produktionsfirma
Terra
Regie
Boleslav Barlog
Buch
Konrad Beste · Philipp Lothar Mayring
Kamera
Ewald Daub
Musik
Wolfgang Zeller
Darsteller
Paul Wegener (Vermeulen) · Maria Koppenhöfer (Frau Vermeulen) · Paul Klinger (Ludwig) · Bruni Löbel (Schellebelle) · Thea Krämer
Länge
87 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Melodram | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren