Der Westentaschen-Cowboy

Drama | Kanada 1973 | 90 Minuten

Regie: Peter Pearson

Ein junger Mann in einem kanadischen Provinznest sonnt sich in seinem Erfolg als Star der lokalen Eishockey-Mannschaft und präsentiert sich in seiner Freizeit als strahlender Westernheld mit selbstverliehener Sheriff-Autorität. Durch seine eitle Selbstbespiegelung verliert er den Halt in der Wirklichkeit und läßt sich, als man ihm seine Lächerlichkeit vor Augen führt, in einem letzten Showdown mit der Polizei erschießen. Ein melancholisch gefärbter, trostloser Film, der verdeutlicht, wie schäbig die großen Vorbilder des Hollywood-Kinos, Freiheitsdrang und Männlichkeitskult, in der Wirklichkeit nachvollzogen werden.

Filmdaten

Originaltitel
PAPERBACK HERO
Produktionsland
Kanada
Produktionsjahr
1973
Produktionsfirma
Agincouert International
Regie
Peter Pearson
Buch
Les Rose · Barry Pearson
Kamera
Don Wilder
Musik
Ron Collier · Gordon Lightfoot
Schnitt
Kirk Jones
Darsteller
Keir Dullea (Rick Dylan) · Elizabeth Ashley (Loretta) · John Beck (Pov) · Dayle Haddon (Joanna) · Franz Russell (Big Ed)
Länge
90 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren