Wind des Südens

Gangsterfilm | Italien 1959 | 95 Minuten

Regie: Enzo Provenzale

Ein junger ehrbarer Sizilianer, Sohn eines Arbeiters, wird von der Mafia für einen Mord gedungen, den er jedoch nicht ausführt. Er und seine Geliebte, die jüngere Tochter eines Grafen, flüchten, werden aber durch die Rache der Terror-Organisation ins Verderben getrieben. Ein gesellschaftskritisch angelegter, jedoch nur schwach gestalteter Film, der lediglich durch die meisterhafte Fotografie Beachtung verdient.

Filmdaten

Originaltitel
IL VENTO DEL SUD
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1959
Produktionsfirma
Lux/Vides/Cinecittà
Regie
Enzo Provenzale
Buch
Giuseppe Mangione · Enzo Provenzale
Kamera
Gianni di Venanzo
Musik
Gino Marinuzzi
Schnitt
Ruggero Mastroianni
Darsteller
Renato Salvatori (Antonio Spagara) · Claudia Cardinale (Grazia) · Salvo Randone · Romolo Valli · Rossella Falk (Deodata Macri)
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Genre
Gangsterfilm | Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren