Woodstock (1969)

Musikfilm | USA 1969 | 169(TV 140/185) (DVD 215) Minuten

Regie: Michael Wadleigh

Dokumentarfilm über das Musikfestival in Woodstock/USA, wo 1969 die Superstars der damaligen Rock- und Folkszene sowie über 400.000 Besucher „drei Tage des Friedens und der Musik“ verbrachten. Das monumentale Ereignis wurde ebenso wie der Film (und der Soundtrack) zum Symbol einer selbstbewußten Gegenkultur, die damals allerdings bereits ihren Höhepunkt überschritten hatte. Als musikalisches und zeitgeschichtliches Dokument mitreißend und äußerst aufschlussreich, insbesondere in der 215-minütigen „Director’s Cut“-Version, in der - im Gegensatz zur ebenso miserablen wie überflüssigen deutschen Synchronisation der ersten Kino-Version - die Atmosphäre von Ort und Zeit glänzend zur Geltung kommt. (Im Fernsehen war zunächst eine gekürzte Version zu sehen; 1994 sendete arte eine 185minütige deutsch untertitelte Originalfassung. In die amerikanischen Kinos gelangte im selben Jahr eine Art "Director's Cut" (seitdem auch im deutschen Fernsehen zu sehen), der 44 Minuten länger als die ursprüngliche Kinoversion war und seine Höhepunkte in weiteren Auftritten von Jimi Hendrix, Janis Joplin, Canned Heat und Jefferson Airplane hatte.) - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
WOODSTOCK - THREE DAYS OF LOVE AND MUSIC
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1969
Produktionsfirma
Wadleigh-Maurice Ltd. (für Warner Bros.)
Regie
Michael Wadleigh
Buch
Michael Wadleigh
Kamera
Michael Wadleigh · David Myers · Richard Pearce · Don Lenzer · Al Wertheimer
Schnitt
Martin Scorsese · Michael Wadleigh · Thelma Schoonmaker
Darsteller
Joan Baez · Joe Cocker · Country Joe and The Fish · Arlo Guthrie · The Who
Länge
169(TV 140
185) (DVD 215) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Musikfilm | Dokumentarfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
Warner (16:9, 2:35:1,DS engl. )
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren