Straßen-Träumereien

Tragikomödie | Italien 1948 | 85 Minuten

Regie: Mario Camerini

Ein Arbeitsloser versucht, sich und seine Familie mit Gelegenheitsjobs durchzubringen. Mit einem Freund entwendet er eines Tages das Auto eines Kriegskameraden. Seine Frau, die hinter seinem Verschwinden eine Rivalin vermutet, stöbert ihn auf und bringt ihn in gefährliche Situationen. Sie überredet ihn, sich zu stellen, doch er flieht. Neorealistische Komödie um Ehrlichkeit und Gewissenskonflikte, die den Rand des Tragischen streift. Erst die heitere Lösung läßt dann Menschlichkeit und Güte triumphieren. - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
MOLTI SOGNI PER LE STRADE
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1948
Produktionsfirma
Lux
Regie
Mario Camerini
Buch
Piero Tellini · Mario Camerini
Musik
Nino Rota
Darsteller
Anna Magnani · Massimo Girotti · Enrico Glori · Dante Maggio · Remuletto
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Tragikomödie

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren