Das Testament des Dr. Cordelier

Komödie | Frankreich 1959 | 92 Minuten

Regie: Jean Renoir

Ein berühmter Psychiater will die Existenz der Seele nachweisen, indem er sie materialisiert. Durch Selbstexperimente verwandelt er sich in ein sadistisches, spielerisch grausames Wesen, das die dunkle Seite seiner Seele darstellt, wobei er allmählich die Kontrolle über die Verwandlung verliert. Nur durch einige Veränderungen im Gang und in der Gestik wird diese verdeutlicht; wenn der Verwandelte durch die Nacht stolziert, immer auf der Suche nach einem Anlaß zu einer bösen Tat, dann ist das eine der eindrucksvollsten Variationen des Schizophrenie- und Doppelgänger-Motivs im Kino. Die mit grimmigem Humor entwickelte Gruselgeschichte war für Renoir vor allem ein Experimentalfilm in Sachen Schauspielerführung. Er drehte geschlossene Szenen als Einheit und nahm sie gleichzeitig mit bis zu acht Kameras auf. Nicht zuletzt diese Methode verursacht die außerordentliche darstellerische Präsenz Barraults. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LE TESTAMENT DU DOCTEUR CORDELIER
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1959
Produktionsfirma
Compagnie Jean Renoir/Sofirad/Radiodiffusion-Télévision Française
Regie
Jean Renoir
Buch
Jean Renoir
Kamera
Georges Leclerc
Musik
Joseph Kosma
Schnitt
Renée Lichtig
Darsteller
Jean-Louis Barrault (Dr. Cordelier/Opale) · Teddy Bilis (Maître Joly) · Michel Vitold (Dr. Séverin) · Jean Topart (Désire) · Micheline Gary (Marguerite)
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Komödie | Horror | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren