Die Teufelshand

Fantasy | Frankreich 1942 | 90 (TV: 77) Minuten

Regie: Maurice Tourneur

Ein Maler, dem Ruhm und Reichtum versagt blieben, geht auf einen teuflischen Handel ein: er kauft eine Hand, die ihm alles bringt, was er bisher entbehren mußte, auch die Liebe einer Frau. Doch binnen eines Jahres findet sich ein kleiner schwarzgekleideter Mann bei ihm ein, der Anspruch auf die Seele des Malers erhebt und dessen Versuche, sich freizukaufen, scheitern lässt. Die an romantische Erzählungen angelehnte Geschichte ist düster in Form einer Rückblende inszeniert und gewinnt Spannung vor allem durch die Dekors. Neben der reizvollen Variante des "Faust"-Themas besticht der Film auch durch seine unterschwelligen Attacken auf die deutsche Besatzung. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LA MAIN DU DIABLE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1942
Produktionsfirma
Continental
Regie
Maurice Tourneur
Buch
Jean-Paul Le Chanois
Kamera
Armand Thirard
Musik
Roger Dumas
Schnitt
Christian Gaudin
Darsteller
Pierre Fresnay (Roland Brissot) · Josseline Gael (Irène) · Noël Roquevert (Mélisse) · Marcelle Rexiane (Madame Denis) · Pierre Larquey (Ange)
Länge
90 (TV: 77) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Fantasy | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren