Der Teufelskreis (1962)

Krimi | Großbritannien 1962 | 99 Minuten

Regie: Basil Dearden

Anfang der 1960er-Jahre, als homosexuellen Männern in Großbritannien noch die Strafverfolgung droht: Ein erfolgreicher Anwalt, der seine Beziehungen zu Männern stets geheim halten konnte und eine scheinbar glückliche Ehe führt, glaubt sich von einem jungen Mann erpresst. Dieser ist allerdings selbst Erpressern in die Hände gefallen und nimmt sich aus Angst das Leben. Wie die Polizei sucht auch der Anwalt nach weiteren homosexuellen Männern in derselben Notsituation, wobei der Advokat entschlossen seine vielversprechende Karriere, seinen Ruf und seine Ehe riskiert. Der vordergründig als Kriminalgeschichte angelegte, taktvoll und fesselnd gestaltete Film blickt als eines der ersten britischen Dramen mit Sympathie auf das Thema Homosexualität und ist - trotz mancher Konzessionen an das zeitgenössische Publikum bei der Darstellung gleichgeschlechtlicher Zärtlichkeit - unmissverständlich in seinem Plädoyer für die Entkriminalisierung. - Ab 18.

Filmdaten

Originaltitel
VICTIM
Produktionsland
Großbritannien
Produktionsjahr
1962
Produktionsfirma
Parkway/Rank/Allied Film Makers
Regie
Basil Dearden
Buch
Janet Green · John McCormick
Kamera
Otto Heller
Musik
Philip Green
Schnitt
John Guthridge
Darsteller
Dirk Bogarde (Melville Farr) · Sylvia Syms (Laura) · Dennis Price (Calloway) · Peter Copley (Paul Mandrake) · John Barrie (Inspektor Harris)
Länge
99 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; f
Pädagogische Empfehlung
- Ab 18.
Genre
Krimi
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren