Tod im Morgengrauen

Drama | Peru/Venezuela 1977 | 113 Minuten

Regie: Francisco José Lombardi

Die letzten zwölf Stunden vor der Hinrichtung eines angeblichen Sittenverbrechers. Der Blick richtet sich auf die Verhaltensweisen des Erschießungspelotons und des kommandierenden Offiziers, die Gefängniswärter sowie die Vertreter von Justiz und Politik, die teils als geladene Gäste, teils als Amtspersonen bei einer Mahlzeit und viel Alkohol auf die Hinrichtung warten. Ein Erstlingsfilm, distanziert gestaltet mit fast dokumentarischer Genauigkeit. Mit beißendem Unterton entlarvt er die schludrige Arbeit einer korrumpierten Justiz und attackiert eindringlich die Todesstrafe. Zugleich läßt er einfließen, daß mit dem Schicksal des auf Grund fragwürdiger Indizien Verurteilten augenscheinlich weniger ein gemeiner Rechtsbrecher als ein politischer Gefangener gemeint ist.

Filmdaten

Originaltitel
MUERTE AL AMANECER
Produktionsland
Peru/Venezuela
Produktionsjahr
1977
Produktionsfirma
Cine Films 71/Inca
Regie
Francisco José Lombardi
Buch
Guillermo Thorndike · Francisco José Lombardi
Kamera
Ramon Carthy
Musik
Arturo Pinto
Schnitt
Pili Flores Guerra
Darsteller
Gustavo Rodríguez (Leutnant Molfino) · William Moreno (Gregorio Villasante) · Jorge Rodríguez Paz (Gefängnisdirektor) · Sylvia Gálvez (Tecchi, seine Frau) · Hernando Cortez (Naranjo)
Länge
113 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren