Tödlicher Sturm

Drama | USA 1940 | 96 Minuten

Regie: Frank Borzage

Einer der ersten Antinazifilme: Die Hitler-Diktatur reißt 1933 die Familie eines jüdischen Universitätsprofessors in Süddeutschland auseinander. Er stirbt im Lager, die Tochter auf der Flucht. Die Stiefsöhne werden zu Feinden. Obschon dem Film manche Verzeichnung unterläuft, läßt sich seine verhaltene Darstellung von dem Bemühen leiten, nicht alle Deutschen über einen Kamm zu scheren. (Obwohl die USA zur Zeit der Produktion noch neutral waren, wurden aufgrund dieses Films alle MGM-Produktionen im deutschen Herrschaftsbereich verboten. Die westdeutsche Erstaufführung kam sehr spät.) - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
THE MORTAL STORM
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1940
Regie
Frank Borzage
Buch
Claudine West · Andersen Ellis · George Froeschel
Kamera
William H. Daniels
Musik
Edward Kane · Eugene Zador
Schnitt
Elmo Veron
Darsteller
Margaret Sullavan (Freya Roth) · James Stewart (Martin Breitner) · Robert Young (Fritz Marberg) · Frank Morgan (Professor Roth) · Robert Stack (Otto von Rohn)
Länge
96 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Pädagogisches Urteil
- Ab 12.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren