Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett

Fantasy | USA 1972 | 104 (DVD: 90) Minuten

Regie: Robert Stevenson

Fantasy-Geschichte um den weiblichen Hexenlehrling Miß Caroline Price und drei Londoner Kinder, die zur Zeit des Ersten Weltkriegs in die Vergangenheit reisen. Aus Mary Nortons Romanvorlage wurde in der Disney-Werkstatt - mit Zeichentrickfiguren und Musical-Nummern versehen - eine britische Hexen-Story, die ihre Spuk-Elemente an einer historisch fixierten, realistischen Umwelt festmacht. So kommt es, daß Miß Price mit Hilfe des Zauberspruchs vom Halsorden des Löwen England gar vor der deutschen Invasion bewahren kann. Mit etlichem Kitsch angereicherte Familienunterhaltung, die anspruchslos-sympathisch unterhält. - Ab 6 möglich.

Filmdaten

Originaltitel
BEDKNOBS AND BROOMSTICKS
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1972
Regie
Robert Stevenson
Buch
Bill Walsh · Don DaGradi
Kamera
Frank Phillips
Musik
Richard M. Sherman · Robert B. Sherman
Schnitt
Cotton Warburton
Darsteller
Angela Lansbury (Caroline Price) · David Tomlinson (Prof. Emellus Browne) · Roddy McDowall (Mr. Jelk) · Roy Snart (Paul) · Cindy O'Callaghan (Carrie)
Länge
104 (DVD: 90) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6; nf
Pädagogisches Urteil
- Ab 6 möglich.
Genre
Fantasy | Musical | Literaturverfilmung

Heimkino

Während eine Urfassung des Filmse eine Länge von 139 Minuten und die US-Kinofassung immerhin noch 117 Minuten hatte, ist die deutsche Fassung stark gekürzt. Die Extras der Erstauflage enthalten u.a. die Animations-Kurzfilme "Micky, der Zauberer" (7 Min.) und "Donald, Geister und Gespenster" (8 Min.), die Featurette "Die Musik zum Film von den Sherman Brothers" (12 Min.) sowie ein Feature üner die "Rekonstruktion der zusätzlichen Szene 'Der Schritt in die richtige Richtung'" (4 Min.). Die Special Edition enthält zudem noch das Feature: "Die Zauberer der Special Effects: Moderiert von Jennifer Stone aus 'Die Zauberer von Waverly Place'" (8 Min.).

Verleih DVD
Buena Vista (16:9, 1.66:1, DD5.1 engl./dt.)
DVD kaufen
Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren