Tom Mix, der Wunderreiter: 1. Teil: Der Feuervogel/2. Teil: Die Vergeltung

Western | USA 1935 | 102/93 Minuten

Regie: Armand Schaefer

Zwei aus einem 15teiligen Western-Serial zusammengeschnittene Kinoprogramme mit einem der ersten Sheriff-Cowboy-Stars: Thomas Edwin alias Tom Mix (1881-1940) kam als Zirkusartist und Profi-Sheriff 1910 zum Stummfilm und trat mit seinem weißen Pferd als elegant siegreicher Reiter bis Anfang der 30er Jahre im Kino auf. In "Der Feuervogel" soll ein ferngelenktes Flugzeug für Geschäftemacher und Gangster die Indianer, wie schon in der Vergangenheit, aus ihren Territorien vertreiben. Ein Captain der Texas-Rangers hält die Bösewichter in Schach und geht ihnen ins Netz. In "Die Vergeltung" siegt er mit Hilfe seines Pferdes und eines Indianermädchens, nachdem er wertvolles "X 94", ein hochexplosives Element, gefunden hat. Eine überaus simple und belustigend wirkende Zusammenkopplung von Indianergeschichte und neuer Technik im Uralt-Actionstil. - Ab 12.

Filmdaten

Originaltitel
MIRACLE RIDER
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1935
Produktionsfirma
Franco London
Regie
Armand Schaefer · B. Reeves Eason
Buch
Barney Sarecky · Wellyn Totman · Gerald Geraghty · John Rathmell
Darsteller
Tom Mix (Tom Morgan) · Joan Gale (Ruth) · Jason Robards sr. (Carlton) · Charles Middleton (Zaroff) · Edward Hearn (Janss)
Länge
102
93 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; nf
Pädagogische Empfehlung
- Ab 12.
Genre
Western

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren