Der Traum vom Glück (1981)

Drama | BR Deutschland 1981 | 85 Minuten

Regie: Maximiliane Mainka

Anfang der 70er Jahre löste sich die deutsche Studentenbewegung in eine Unzahl von Organisationen auf. Während die APO sich noch an konkreten gesellschaftlichen Interessen orientiert hatte bzw. orientieren wollte, versteinerten die Nachfolge-Parteien ihren Veränderungsanspruch zu abstrakten politischen Ritualen. Diese Gruppen lösten ihre Mitglieder aus allen früheren Lebensbereichen heraus und absorbierten sie physisch wie psychisch. Der Film zeigt den Auflösungsprozeß einer Beziehung, ausgelöst durch sektiererisches politisches Sendungsbewußtsein, "das den Privatbereich als nutzlos und 'individualistisch' verteufelt und als 'kleinbürgerlich' verachtet" (ZDF).

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1981
Produktionsfirma
Promedia
Regie
Maximiliane Mainka
Buch
Mascha Jirsa
Kamera
Thomas Schwan
Darsteller
Peter Kaempfe (Klaus) · Barbara Weller (Edith) · Bernd Herberger (Dachs) · Ulrike Luderer (Helga) · Vera Lippisch (Inge)
Länge
85 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren