Tristana

Drama | Spanien/Italien/Frankreich 1969/70 | 98 Minuten

Regie: Luis Buñuel

Ein standesbewußter Ehrenmann verführt in den frühen 30er Jahren in Toledo sein 40 Jahre jüngeres Mündel und zwingt der von ihm materiell wie gesellschaftlich abhängigen 18jährigen ein eheähnliches Verhältnis auf. Ihre Flucht mit einem jungen Maler endet erneut bei ihrem Vormund, als sie schwer erkrankt und ihr ein Bein amputiert werden muß. Durch Leid hart geworden, ist nun sie unerbittlich in der Durchsetzung ihres Willens. Zwar geht sie die legale Ehe mit dem Vormund ein, läßt ihn bis zu seinem Tod aber nur Verachtung und Haß spüren. Buñuels einfühlsame und zugleich bittere, sehr komplexe und inszenatorisch virtuose Umgestaltung des Romans von Galdós aus dem Jahr 1892, in der er seziert und diagnostiziert, auf eine Therapie aber verzichtet. Für ihn sind die Personen des Spiels völlig abhängig von der gesellschaftlichen Situation, in der sie sich befinden. Diese geißelt er, jene aber zeichnet er mit Feingefühl und Verständnis, fern jeder Schwarzweißmalerei. Die Auseinandersetzung mit den geistigen Hintergründen kreist um Gerechtigkeit, Freiheit, Liberalismus und Christentum.

Filmdaten

Originaltitel
TRISTANA
Produktionsland
Spanien/Italien/Frankreich
Produktionsjahr
1969/70
Produktionsfirma
Epoca/Talia/Selenia/Corona
Regie
Luis Buñuel
Buch
Luis Buñuel · Julio Alejandro
Kamera
José Fernández Aguayo
Schnitt
Pedro del Rey
Darsteller
Catherine Deneuve (Tristana) · Fernando Rey (Don Lope) · Franco Nero (Horacio) · Lola Gaos (Saturna) · Jesús Fernández (Saturno)
Länge
98 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; f
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Extras der DVD enthalten u.a. das Doku-Feature "Rituale" (20 Min.). Die BD enthält zudem ein längeres Interview mit Franco Nero u.a. zum Film (18 Min.).

Verleih DVD
Kinowelt (16:9, 1.66:1, Mono frz./dt.)
Verleih Blu-ray
StudioCanal (16:9, 1.66:1, dts-HDMA Mono frz./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren