Tu was, Kanake

Drama | BR Deutschland 1983 | 80 Minuten

Regie: Nenad Djapic

Zwischen einem Gastarbeiter aus einem fernen östlichen Land und einer drogenabhängigen jungen Frau entwickelt sich eine Beziehung, in deren Verlauf der Mann mit Autorität und Dickköpfigkeit dafür sorgt, daß sie von den Drogen loskommt. Als er verhaftet wird und ihm die Ausweisung droht, setzen beide alles daran, heiraten zu können. Mit viel Wärme schildert der Film das Schicksal seiner sympathischen, aber gänzlich "unheroischen" Helden, wobei er für Toleranz und menschliche Nachsicht wirbt. Inszenatorisch zwar nicht makellos und bisweilen auch etwas temperamentlos, angesichts damaliger wie heutiger Arbeits- und Sozialpolitik in Bezug auf Gastarbeiter aber fast schon "subversiv". - Ab 16.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1983
Produktionsfirma
Cikon
Regie
Nenad Djapic
Buch
Nenad Djapic
Kamera
Michael Steinke
Darsteller
Suavi Eren (Sammy) · Britta Pohland (Ella) · Meray Ülgen · Ela Behrends · Damir Vincetic
Länge
80 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren