Das Zimmer nebenan

Drama | Polen 1979 | 55 Minuten

Regie: Feliks Falk

In einem Hotel treffen sich zufällig Vater und Sohn nach langer Trennung wieder. Der junge Mann ist Wirtschaftsmanager; seine Ehe ist kaputt, seine Geliebte drängt auf Scheidung, die er jedoch immer wieder hinausschiebt. Der Vater hat als erfolgreicher Pianist seine Familie verlassen und plant nach längerer Abstinenz ein Comeback, aber der Konzertvertrag kommt nicht zustande. Eigentlich hätten sich die Männer viel zu erzählen, aber sie versinken in Sprachlosigkeit und bleiben einander fremd. Der Vater stirbt unbemerkt im Nebenzimmer an einem Hustenanfall. Das polnische Regietalent Falk ("Der Conferencier", 1977) inszenierte diese Parabel um das Nichtverstehen der Generationen als subtiles Kammerspiel und mit einigen satirischen Spitzen gegen die Konventionen des polnischen Bürgertums.

Filmdaten

Originaltitel
OBOK
Produktionsland
Polen
Produktionsjahr
1979
Produktionsfirma
Film Polski
Regie
Feliks Falk
Buch
Feliks Falk
Kamera
Janusz Kalicinski
Musik
Jan Kanty Pawluskiewicz
Darsteller
Ewa Dalkowska · Wojciech Alaborski · Andrzej Szalawski
Länge
55 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren