Zorro

Abenteuer | Italien/Frankreich 1974 | 124 Minuten

Regie: Duccio Tessari

Eigentlich hatte Don Diego de Varga, so Zorros bürgerlicher Name, versprochen, nicht mehr zur Waffe zu greifen. Doch dann kann er nicht umhin, aus seiner angenommenen Rolle als trottelig-blasierter Gouverneur und Werkzeug des machthungrigen Generals Huerta herauszutreten: Zorro bestraft die ausbeuterischen Reichen und das ihnen hörige Militär. Eine von ungezählten Produktionen um den Mythos des Zorro, jenem schwarzgekleideten Rächer, der mit Degen und Peitsche als Erkennungszeichen ein "Z" hinterläßt. Leider hat der italienische Western- und Gangsterfilmspezialist Tessari diese Story an den Tugenden des Genres vorbeiinszeniert. Einerseits versucht er sich im Parodistischen, andererseits belastet er die naive Handlung mit Politphrasen von gewaltlosem Widerstand und Demokratie, die er durch seine Regie dann ad absurdum führt. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
ZORRO
Produktionsland
Italien/Frankreich
Produktionsjahr
1974
Produktionsfirma
Mondial TE.FI./Artistes Associés
Regie
Duccio Tessari
Buch
Giorgio Arlorio
Kamera
Giulio Albonico
Musik
Guido de Angelis · Maurizio de Angelis
Schnitt
Mario Morra
Darsteller
Alain Delon (Don Diego / Zorro) · Stanley Baker (Oberst Huerta) · Ottavia Piccolo (Contessina Ortensia Pulido) · Moustache (Sergeant Garcia) · Enzo Cerusico (Joaquín)
Länge
124 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 12; nf
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Abenteuer
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren