Für zwei Groschen Hoffnung

Komödie | Italien 1951 | 95 Minuten

Regie: Renato Castellani

Eine Liebe droht am Standesunterschied zu scheitern. Zwar ist der Vater des Mädchens auch nicht viel wohlhabender als die bettelarme Familie des jungen Mannes, aber dieser hat keine Arbeit, und wenn er irgendwo eine Beschäftigung findet, so verliert er sie wieder durch die temperamentvolle Ungeschicklichkeit seiner Liebsten. Bis die beiden einfach heiraten - mit zwei Groschen Hoffnung in der Tasche. Neapolitanisches Melodram, in der Milieu- und Typenzeichnung von beinahe dokumentarischer Echtheit, trotz des tragischen Untertons von erfrischendem Humor erfüllt. (Alternativtitel: "Für zwei Sechser Hoffnung", "Zwei Groschen Hoffnung") - Sehenswert ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
DUE SOLDI DI SPERANZA
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1951
Produktionsfirma
Lux
Regie
Renato Castellani
Buch
Renato Castellani · Ettore Maria Margadonna
Kamera
Arturo Gallea
Musik
Alessandro Cicognini
Darsteller
Maria Fiore (Carmela) · Vincenzo Musolino (Antonio) · Luigi Astarita (Pasquale Artu) · Filomena Russo (Antonios Mutter) · Luigi Barone
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 16.
Genre
Komödie | Liebesfilm | Melodram

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren