Schatten - eine nächtliche Halluzination

Drama | Deutschland 1923 | 83/62 Minuten

Regie: Arthur Robison

Berühmter Stummfilm des Deutschamerikaners Arthur Robison (1888-1935): Ein spanischer Grande verfolgt mit wachsender Eifersucht das Verhalten seiner Frau und ihrer Kavaliere bei einem festlichen Dinner. Nach dem Essen führt ein fahrender Schattenspieler im Salon ein Schreckensdrama über mögliche Folgen der Eifersucht vor und versetzt seine Zuschauer in eine Vision, in der alle Beteiligten ihre unbewußten Begierden frei ausleben - alle Spannungen verlieren sich nun. Ein abgründiges Selbstporträt des Mediums Film, das virtuos mit der Erotik, aber auch der Psychoanalyse spielt. In allen Belangen der Filmtechnik und -gestaltung gelungen. - Sehenswert.

Filmdaten

Produktionsland
Deutschland
Produktionsjahr
1923
Produktionsfirma
Pan
Regie
Arthur Robison
Buch
Rudolf Schneider · Arthur Robison
Kamera
Fritz Arno Wagner
Darsteller
Fritz Kortner (der Graf) · Ruth Weyher (seine Frau) · Gustav von Wangenheim (ihr Liebhaber) · Alexander Granach (der Wanderspieler) · Eugen Rex (1. Kavalier)
Länge
83
62 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 0; f
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Verleih DVD
absolut (FF, DD2.0)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren