Das Schloß (1968)

Drama | BR Deutschland/Schweiz 1968 | 88 Minuten

Regie: Rudolf Noelte

Verfilmung des gleichnamigen Romanfragments von Franz Kafka: Ein Landvermesser kommt in eine unwirtliche Gegend, um in den Dienst einer mysteriösen Schloßverwaltung zu treten, findet jedoch weder ins Schloß noch in die Dorfgemeinschaft Einlaß. Der Film vereinfacht die vielfältigen Bedeutungsschichten und Interpretationsansätze der Vorlage und konzentriert sich vor allem auf die Schilderung einer makaberen Bürokratie, gegen die ein Individuum vergebens seine Autonomie durchzusetzen versucht. Trotz sorgfältiger Detailarbeit und schöner Bilder eine allzu theaternahe, zuweilen kunstgewerbliche Inszenierung.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland/Schweiz
Produktionsjahr
1968
Produktionsfirma
Noelte/Alfa
Regie
Rudolf Noelte
Buch
Rudolf Noelte · Maximilian Schell
Kamera
Wolfgang Treu
Musik
Herbert Trantow
Schnitt
Dagmar Hirtz
Darsteller
Maximilian Schell (K.) · Cordula Trantow (Frieda) · Trudik Daniel (Brückenhofwirtin) · Helmut Qualtinger (Bürgel) · Franz Misar (Artur)
Länge
88 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; f
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren