Schonzeit für Füchse

Drama | BR Deutschland 1965/66 | 92 Minuten

Regie: Peter Schamoni

Die Geschichte zweier junger Intellektueller aus dem niederrheinischen Großbürgertum, die vergeblich ihrem Milieu zu entkommen versuchen. Die Verlockungen des bequemen Lebens erweisen sich als übermächtig; man arrangiert sich widerwillig mit der Wohlstandsträgheit. Dem Erstlingswerk des Kurzfilmregisseurs Peter Schamoni gelingt nur teilweise ein Gegenentwurf zu Opas Kino, von dem sich der Unterzeichner des Oberhausener Manifests distanzieren wollte. Scharfsinnig im kritischen Ansatz und in der Milieuzeichnung, fehlt dem Film die analytische Konsequenz im Aufspüren gesellschaftlicher Zusammenhänge; ein Grundton versöhnlicher Larmoyanz ist unüberhörbar.
filmfriend

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1965/66
Produktionsfirma
Peter Schamoni
Regie
Peter Schamoni
Buch
Günter Seuren · Peter Schamoni
Kamera
Jost Vacano
Musik
Hans Posegga
Schnitt
Heidi Rente
Darsteller
Helmut Förnbacher (Er) · Christian Doermer (Viktor) · Andrea Jonasson (Clara) · Monika Peitsch (Lore) · Willy Birgel (Jagdautor)
Länge
92 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren