Sergeant York

Biopic | USA 1941 | 134 Minuten

Regie: Howard Hawks

1916 in Tennessee: Ein junger Farmer arbeitet hart, um ein Stück fruchtbaren Landes erwerben zu können, damit er dem Mädchen, das er heiraten will, eine sichere Zukunft bieten kann. Er erreicht sein Ziel nicht. Auch sein Versuch, als Kriegsdienstverweigerer anerkannt zu werden, schlägt fehl, doch bleibt ihm während seiner Soldatenzeit bewußt, daß Töten verwerflich ist. Die Lebensgeschichte des im Ersten Weltkrieg mehrfach ausgezeichneten amerikanischen Kriegshelden Alvin C. York, 1941 von Howard Hawks als Beitrag zur psychologischen Vorbereitung auf den Kriegseintritt der USA gedreht, doch ohne Kriegsverherrlichung und Propaganda. Im Stil merklich veraltet. - Ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
SERGEANT YORK
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1941
Produktionsfirma
Warner
Regie
Howard Hawks
Buch
Abem Finkel · Harry Chandler
Kamera
Sol Polito · Arthur Edeson
Musik
Max Steiner
Schnitt
William Holmes
Darsteller
Gary Cooper (Alvin C. York) · Walter Brennan (Pastor Rosier Pile) · Joan Leslie (Gracie Williams) · George Tobias ("Pusher" Rose) · David Bruce (Bert Thomas)
Länge
134 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 14.
Genre
Biopic | Kriegsfilm
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren