Die Sommerfrische

Drama | Italien 1973 | 115 Minuten

Regie: Marco Leto

1931 im faschistischen Italien: Ein junger Historiker wird auf eine Insel verbannt. Die erste Zeit muß er mit kriminellen und politischen Häftlingen verbringen, dennoch ist seine Bewegungsfreiheit groß: Er kann sich eine am Meer gelegene Wohnung mieten. Oberflächlich gesehen gleicht sein Aufenthalt einer Sommerfrische, zumal Frau und Kind zu ihm auf die Insel übersiedeln dürfen. Doch schlagartig kommt ihm die wahre Situation zu Bewußtsein, als ein Kommunist und ein Anarchist ermordet werden. Der differenziert gestaltete Film, der der Wandlung eines Intellektuellen zum Revolutionskämpfer gegen das politische Regime eindringlich nachgeht, ist genau in der Milieuzeichnung und vorzüglich gespielt.

Filmdaten

Originaltitel
LE VILLEGGIATURA
Produktionsland
Italien
Produktionsjahr
1973
Produktionsfirma
Natascia
Regie
Marco Leto
Buch
Lino Del Fra · Marco Leto · Cecilia Mangini
Kamera
Volfango Alfi
Musik
Egisto Macchi
Schnitt
Giuseppe Giacobino
Darsteller
Adalberto Maria Merli (Prof. Rossini) · Adolfo Celi (Kommissar Rizzuto) · Milena Vukotic (Frau Rossini) · John Steiner (Scagnetti) · Biagio Pelligra (Mastrodonato)
Länge
115 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren