Sommerstürme

Melodram | USA 1944 | 106 Minuten

Regie: Douglas Sirk

Gefühlsträchtiges Melodram um die Liebe eines armen, aber schönen Bauernmädchens zu zwei höhergestellten Herren im zaristischen Rußland. Einer von ihnen bringt das Mädchen aus Eifersucht um, verbüßt seine durch Zufall entdeckte Tat aber erst nach der Revolution. Douglas Sirk (= Detlef Sierk) hatte seinen zweiten Hollywoodfilm, der auf einem Roman von Tschechow beruht, schon in Deutschland geplant - mit Willy Birgel in der Rolle des Mörders. Aus heutiger Sicht wirkt die Pappmaché-Darstellung der Oktober-Revolution nicht mehr ernstzunehmend.

Filmdaten

Originaltitel
SUMMER STORM
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1944
Produktionsfirma
United Artists/Angelus
Regie
Douglas Sirk
Buch
Rowland Leigh · Douglas Sirk · Robert Thoeren
Kamera
Archie Stout · Eugen Schüfftan
Musik
Karl Hajos
Schnitt
Gregg G. Tallas
Darsteller
George Sanders (Fjodor Petrow) · Linda Darnell (Olga) · Anna Lee (Natascha) · Edward Everett Horton (Graf Alexander Wolskij) · Hugo Haas (Urbenin)
Länge
106 Minuten
Kinostart
-
Genre
Melodram | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren