Ohne Rückfahrkarte (1980)

Drama | BR Deutschland 1980 | 100 Minuten

Regie: Jürgen Klauß

Nach Jahren kommt Max aus der DDR wieder nach Westberlin. Er hatte die Ausreise beantragt, weil er mit seiner Freundin übersiedeln wollte, die sich für ihn, den unbequemen Liedermacher, eingesetzt hatte und daraufhin Schwierigkeiten bekam. Die Wohngemeinschaft von ehemaligen DDR-Bürgern, in der er zunächst Unterkunft findet, zerfällt mit der Zeit, da die verschiedenen Charaktere völlig unterschiedliche, zumeist unrealistische Erwartungen und Träume haben. Max hat mehr Ausdauer, da er auf seine Freundin wartet. Als sie dann endlich kommt, entwickelt sich die Realität doch anders als seine Träume.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1980
Produktionsfirma
Regina Ziegler Filmprod./ZDF
Regie
Jürgen Klauß
Buch
Jürgen Klauß
Kamera
Michael Steinke
Darsteller
Stefan Staudinger · Volker Matzen · Pola Kinski · Eva Kuttner · Edeltraud Graetschus
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Genre
Drama
Externe Links
IMDb

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren