Der Hammel mit den 5 Beinen

Komödie | Frankreich 1954 | 100 Minuten

Regie: Henri Verneuil

Edouard Saint-Forget hat Fünflinge zu Söhnen, die der Bürgermeister seines Dorfes zu ihrem 40. Geburtstag zusammenholen will. In fünf Episoden werden sie vorgestellt: Alain ist reicher Besitzer einer Schönheitsboutique; Désiré Fensterputzer mit vier Töchtern; Etienne Kapitän eines Schmugglerschiffs; Bernard beantwortet die Herzenspost in einem Schundblatt; Charles ist ein Priester, der Don Camillo ähnelt und sich vor Bewunderern retten muß. Das Dorffest ist gelungen, als Désiré erfährt, daß er noch sechs Töchter bekommen hat. Der hervorragende Fernandel spielt gleich alle sechs Hauptrollen und macht die Komödie zu einem gelungenen Einmannfestival. Gut inszeniert und auch in übrigen Rollen gespielt, manchmal allerdings recht deftig in seiner Komik. (Titel auch: "Das Kalb mit den 5 Füßen")

Filmdaten

Originaltitel
LE MOUTON A CINQ PATTES
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1954
Produktionsfirma
Ploquin-Cocinex
Regie
Henri Verneuil
Buch
Albert Valentin · Jean Marsan · Jacques Perret · Raoul Ploquin · Henri Troyat
Kamera
Armand Thirard
Musik
Georges van Parys
Schnitt
Christian Gaudin
Darsteller
Fernandel (Édouard/Alain/Bernard/Charles/Désiré/Étienne) · Louis de Funès (Pilate) · Françoise Arnoul (Marianne) · Paulette Dubost (Solange) · Georges Chamarat (Durand-Perrin)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 6 (früher: ab 18; nf)
Genre
Komödie
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren