King Kong und die weiße Frau

Abenteuer | USA 1933 | 96 (Neuf. 100) Minuten

Regie: Merian C. Cooper

Auf der Suche nach der Kulisse für einen Abenteuerfilm entdeckt ein Filmteam eine Insel, in deren Dschungel Dinosaurier, Riesenlibellen und andere Urwelttiere hausen. Der König dieser Welt, der Riesen-Gorilla Kong, entführt die schöne Hauptdarstellerin. Nachdem das Mädchen flüchten konnte, gelingt es, King Kong zu fangen und nach New York zu schaffen. Bei der feierlichen Präsentation in einem Theater reißt er sich los und flieht mit der Schauspielerin als Gefangene durch die labyrinthische Großstadt. Unter dem Dauerfeuer einer Flugzeug-Armada stürzt er von der Spitze des Empire State Buildings, nachdem er die Frau mit einer fast zärtlichen Gebärde abgesetzt hat. Der tricktechnisch brillante Monster-Film ist einer der Klassiker des Genres. Die fantastischen Dekors der heimatlichen Urwelt Kongs sind in Licht und Schatteneffekten den Radierungen Gustave Dorés (zu Miltons "Paradise Lost") nachempfunden. Die "Stop Motion"-Sequenzen des "Special Effects"-Künstlers Willis O'Brien waren lange über ihre Entstehungszeit hinaus wegweisend. Das künstlich verlängerte Gebrüll des Affen und der langgezogene Schrei von Fay Wray, der "weißen Frau" in der Gewalt des Affen, machten Filmgeschichte. Ungeachtet aller Trickeffekte ist "King Kong und die weiße Frau" zugleich ein anrührender Film, der die Geschichte des Monsters als tragische Liebesromanze erzählt. (Titel der deutschen Erstaufführung von 1933: "Die Fabel von King Kong. Ein amerikanischer Trick- und Sensationsfilm"; SAT 1 sendete 1993 eine rekonstruierte, um vier Minuten längere Fassung.) - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
KING KONG
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1933
Produktionsfirma
RKO Radio Pictures
Regie
Merian C. Cooper · Ernest B. Schoedsack
Buch
James A. Creelman · Ruth Rose
Kamera
Edward Linden · Vernon L. Walker
Musik
Max Steiner
Schnitt
Ted Cheesman
Darsteller
Fay Wray (Ann Darrow) · Robert Armstrong (Carl Denham) · Bruce Cabot (John Driscoll) · Frank Reicher (Kapitän Englehorn) · Sam Hardy (Charles Weston)
Länge
96 (Neuf. 100) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; nf (Video 6) (DVD 12)
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Abenteuer | Fantasy | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Heimkino

Die Edition enthält die kurze Fassung.

Verleih DVD
Kinowelt (FF, Mono engl./dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren