Gefährliche Liebschaften (1959)

Drama | Frankreich 1959 | 102 (Orig. 115) Minuten

Regie: Roger Vadim

Der 1782 erschienene Briefroman von Choderlos de Laclos - eine Spiegelung der Sittenverderbnis des Pariser Adels -, ins Frankreich der 1950er-Jahre übertragen: Ein wohlhabendes verheiratetes Paar, das eine offene Beziehung mit erlaubten Affären führt, will es einem früheren Liebhaber der Frau heimzahlen, indem der Mann dessen unschuldige Verlobte verführt. Im Zuge dieser Unternehmung gerät er jedoch an eine tugendhafte verheiratete Dame, die seine zynische Haltung zur Liebe ins Wanken bringt. Roger Vadims Film wurde zur Entstehungszeit eher als geschmäcklerisch und spekulativ denn als kunstvoll und seriös wahrgenommen, stellt im Rückblick aber seine wohl formal durchdachteste Arbeit dar. Mit teils ätzender Kälte, aber durchs versierte Spiel der Darsteller dennoch sensibel, kritisiert seine französische "Dolce Vita"-Variante die oberflächliche Gesellschaft der späten 1950er-Jahre. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
LES LIAISONS DANGEREUSES 1960 | RELAZIONI PERICOLOSE
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1959
Produktionsfirma
Marceau/Cocinor
Regie
Roger Vadim
Buch
Roger Vailland · Roger Vadim · Claude Brulé
Kamera
Marcel Grignon
Musik
Thelonious Monk · Jack Marray
Schnitt
Victoria Spiri Mercanton
Darsteller
Jeanne Moreau (Juliette de Merteuil) · Gérard Philipe (Valmont de Merteuil) · Annette Vadim (Marianne Tourvel) · Simone Renant (Mme Volanges) · Jeanne Valerie (Cécile Volanges)
Länge
102 (Orig. 115) Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 18; nf (DVD ab 12)
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren