Die Grille

Drama | UdSSR 1955 | 103 (TV 90) Minuten

Regie: Samson Samsonow

Die Erzählung von Tschechow (1860-1904) in einer melodramatischen, farblich hervorragenden, aber etwas langatmigen Verfilmung. Im Mittelpunkt die leichtlebige Gattin eines selbstlosen Arztes in Petersburg, der neben seiner Praxis noch wissenschaftlich arbeitet, um das aufwendige Leben seiner Frau zu finanzieren, die sich mit Künstlern umgibt und mit einem Maler ein ehebrecherisches Verhältnis unterhält. Der alles verstehende Ehemann verzeiht ihr auch das, aber sie erkennt erst in seiner Sterbestunde seinen großzügigen Charakter. Ein künstlerisch in allen Belangen überzeugender Film, in dessen Mittelpunkt der Realitätsverlust einer Frau steht, die sich ganz in ihre schillernde Traumwelt zurückgezogen hat. - Sehenswert ab 14.

Filmdaten

Originaltitel
POPRYGUNJA
Produktionsland
UdSSR
Produktionsjahr
1955
Produktionsfirma
Mosfilm
Regie
Samson Samsonow
Buch
Samson Samsonow
Kamera
Fjodor Dobronrawow · Wladimir Monachow
Musik
Nikolai Krjukow
Schnitt
Esfir Tobak
Darsteller
Sergej Bondartschuk (Dymow) · Ljudmila Zelikowskaja (Olga Iwanowa) · Wladimir Drushnikow (Rjabowski) · Jewgeni Teterin (Korosteljow)
Länge
103 (TV 90) Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert ab 14.
Genre
Drama | Literaturverfilmung

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren