Julek

Biopic | CSSR 1979 | 83 Minuten

Regie: Ota Koval

Der kleine Sohn eines Amateurschauspielers und Sängers wird durch sein Talent zur Schauspielerei bald bekannt. Dem Jungen erschließen sich abenteuerliche Welten. Der Erste Weltkrieg bricht aus und beendet das sorglose Leben, da der Vater zunächst untertaucht, um sich der Einberufung zur Armee zu entziehen, und später in einer Munitionsfabrik arbeitet. Der Junge schreibt seine Eindrücke und Erlebnisse auf. Der auf autobiografischem Material beruhende Film erzählt von der Kindheit und Jugend des tschechischen Schriftstellers Julius Fucik in den letzten Jahren der k.u.k.-Monarchie. Fucik wurde im Zweiten Weltkrieg von der Gestapo verhaftet und 1943 hingerichtet.

Filmdaten

Originaltitel
JULEK
Produktionsland
CSSR
Produktionsjahr
1979
Produktionsfirma
Filmstudio Barrandov
Regie
Ota Koval
Buch
Milan Pavlík · Ota Koval
Kamera
Andrej Barla
Musik
Stepán Lucky
Darsteller
Ladislav Frej (Karel) · Jana Preissová (Marie) · Ales Monteleone (Julek, 4 Jahre) · Marcel Oktábec (Julek, 7 Jahre) · Filip Renc (Julek, 12 Jahre)
Länge
83 Minuten
Kinostart
-
Genre
Biopic | Drama | Historienfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren