Die Lerche

Drama | Ungarn 1963 | 100 Minuten

Regie: László Ranódy

Eine Familien- und Zeitgeschichte um die Jahrhundertwende. Ein ganz unter dem Einfluß ihrer häßlichen Tochter stehendes älteres Ehepaar erwacht nach deren Abreise aus der Abgeschiedenheit. Es sucht Anschluß ans Leben und bemüht sich um die eigene Klarheit und rechte Sicht der Dinge. Die Rückkehr der Tochter aber zerstört alle Ansätze. Ein preisgekröntes psychologisches Meisterwerk, das durch seine eindrucksvolle Gestaltung und die guten Darsteller überzeugt. Beeindruckend auch in der bis ins Detail stimmigen, symbolträchtigen Ausstattung. - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
PACSIRTA
Produktionsland
Ungarn
Produktionsjahr
1963
Produktionsfirma
Hunnia
Regie
László Ranódy
Buch
Tamás Huszty
Kamera
György Illés
Musik
Ferenc Farkas
Darsteller
Antal Páger (Akos Vajkai) · Klári Tolnay (seine Frau) · Anna Nagy (Ilona, die Lerche) · Zoltán Latinovits (Miklós Ijjas) · Margit Bara (Dobáné)
Länge
100 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Kommentieren