Der Erpresser

Tragikomödie | Frankreich/Italien 1976 | 89 Minuten

Regie: Alain Jessua

Ein von Depressionen geplagter Fernsehmechaniker errichtet ein perfekt geplantes Erpressungs- und Manipulationsnetz, mit dem er den Fernsehzuschauern in Europa seine konfusen Botschaften vom drohenden Kulturverfall übermittelt. Als das Publikum mit Gelächter reagiert, verliert er den Verstand und wird von einem Polizeipsychologen zur Strecke gebracht. Das Porträt eines größenwahnsinnigen Idealisten, der seine privaten Ängste einer tauben Öffentlichkeit zu Gehör bringen will; das düstere Bild einer medienbestimmmten Gesellschaft, die Katastrophen genüßlich konsumiert - Alain Jessua inszenierte diese tragikomische Geschichte als Mischung aus Actionkino und ambitioniertem Autorenfilm. Abgenutzte Klischees und inszenatorische Mängel trüben leider den Gesamteindruck. (TV-Titel: "Die letzte Warnung")

Filmdaten

Originaltitel
ARMAGUEDON
Produktionsland
Frankreich/Italien
Produktionsjahr
1976
Produktionsfirma
Lira Films/Adel Productions/Filmes
Regie
Alain Jessua
Buch
Alain Jessua
Kamera
Jacques Robin
Musik
Astor Piazzolla
Schnitt
Hélène Plemiannikov
Darsteller
Alain Delon (Michel Ambrose) · Jean Yanne (Louis Carrier) · Renato Salvatori (Einstein) · Michel Duchaussoy (Jacques Vivien)
Länge
89 Minuten
Kinostart
-
Genre
Tragikomödie | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren