Der Lügner (1968)

Tragikomödie | Frankreich 1968 | 105 Minuten

Regie: Alain Robbe-Grillet

Ein eleganter, redegewandter junger Mann kommt in eine von Kriegswirren erschütterte Kleinstadt und hört dort vom Verschwinden eines Mannes. Er erzählt den Angehörigen des Mannes, daß er ihren Verwandten gekannt habe, und daß dieser tot sei. Er verwickelt sich jedoch in Widersprüche und erfindet immer neue Versionen, so daß der Film kein Ende zu haben scheint und immer wieder neu anfängt. Die Austauschbarkeit des Schicksals wird teils komödiantisch, teils sehr intellektuell vorgeführt. Eine von vielen möglichen Deutungen wäre die, daß der Besucher für den Künstler steht, der die Welt mit seinen "Versionen" immer wieder neu in Frage stellt. (Fernsehtitel auch: "Der Mann, der lügt") - Sehenswert.

Filmdaten

Originaltitel
L' HOMME QUI MENT
Produktionsland
Frankreich
Produktionsjahr
1968
Produktionsfirma
Como
Regie
Alain Robbe-Grillet
Buch
Alain Robbe-Grillet
Kamera
Igor Luther
Musik
Michel Fano
Schnitt
Bob Wade
Darsteller
Jean-Louis Trintignant (Jan Robin / Boris Varissa) · Sylvie Bréal (Maria) · Dominique Prado (Lisa) · Zuzana Kocúriková (Laura) · Catherine Robbe-Grillet (Apothekerin)
Länge
105 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Sehenswert.
Genre
Tragikomödie

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren