Der Stille Ozean

Drama | Österreich/BR Deutschland 1982 | 95 Minuten

Regie: Xaver Schwarzenberger

Ein Arzt, von der Schuld an einem tödlichen Kunstfehler freigesprochen, kann mit seinem Gewissen nicht ins Reine kommen. Er verläßt die Stadt, um in einem Dorf unbekannt zu leben. Doch für den sensiblen, skrupulösen Intellektuellen wird die Begegnung mit der naiven Härte der steirischen Dorfbewohner zu einer Bewährungs- und Belastungsprobe, der er sich immer mehr entzieht. Während die Bauern ihn allmählich annehmen, verliert er sich durch bedrückende Vorkommnisse immer mehr in seine selbstquälerische Vereinsamung und nimmt trostlos Abschied von der ihm fremd gebliebenen Welt. Der kunstvoll stilisierte Erstlingsspielfilm des Kameramanns Schwarzenberger ist als meisterhaft atmosphärisch dichte, bildkräftige Literaturverfilmung eine Wiederentdeckung der Intensität der Schwarzweiß-Bildkunst. - Ab 16.

Filmdaten

Originaltitel
DER STILLE OZEAN
Produktionsland
Österreich/BR Deutschland
Produktionsjahr
1982
Produktionsfirma
Teamfilm/ORF/ZDF
Regie
Xaver Schwarzenberger
Buch
Walter Kappacher · Gerhard Roth
Kamera
Xaver Schwarzenberger
Musik
Bert Breit
Schnitt
Ulrike Schwarzenberger
Darsteller
Hanno Pöschl (Ascher) · Bert Breit (Zeiner) · Maria Emo (Witwe Egger) · Marie-France Pisier (Florence) · Bruno Dallansky (Hofmeister)
Länge
95 Minuten
Kinostart
-
Pädagogische Empfehlung
- Ab 16.
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren