Eine Stunde mit Dir

Komödie | USA 1932 | 80 Minuten

Regie: Ernst Lubitsch

Bereits 1924 hatte Lubitsch die Komödie von Lothar Schmidt "Nur ein Traum" für die Leinwand adaptiert ("The Marriage Circle"). In Co-Regie mit George Cukor entstand 1932 dieses Remake: Charmeur Chevalier als attraktiver Frauenarzt beschwört einen ehelichen Sturm im Wasserglas herauf, als er sich auf ein Techtelmechtel mit der Freundin seiner Frau einläßt. Die Kritik scheint sich uneinig, wessen Hand in der Inszenierung nun eigentlich deutlicher spürbar sei - zu schlüpfrig für Cukor, zu niedlich für Lubitsch? Der für seine Bescheidenheit bekannte Cukor hält den Film für "really a Lubitsch picture". Aufgrund ihrer meisterhaft schwerelosen Inszenierung fasziniert die musikalische Komödie jedenfalls immer noch. - Ab 10.

Filmdaten

Originaltitel
ONE HOUR WITH YOU
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1932
Regie
Ernst Lubitsch · George Cukor
Buch
Samson Raphaelson
Kamera
Victor Milner
Musik
Oscar Straus · Richard A. Whiting
Schnitt
William Shea
Darsteller
Maurice Chevalier (Dr. André Berthier) · Jeanette MacDonald (Colette Berthier) · Charles Ruggles (Adolph) · Roland Young (Professor Olivier) · Geneviève Tobin (Mitzi Olivier)
Länge
80 Minuten
Kinostart
-
Pädagogisches Urteil
- Ab 10.
Genre
Komödie | Literaturverfilmung

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren