Der Sturz (1978)

Drama | BR Deutschland 1978 | 101 Minuten

Regie: Alf Brustellin

Verfilmung des letzten Teils der "Kristlein-Trilogie" von Martin Walser: Nachdem der ewig scheiternde Intellektuelle Anselm Kristlein sich in "Halbzeit" als Vertreter und Werbetexter hatte durchschlagen müssen und in "Das Einhorn" (1977 von Peter Patzak verfilmt) Schriftsteller geworden war, versucht er sich jetzt als Inhaber eines Münchner Flippersalons, verliert das Vermögen seiner Frau und kehrt in chaotischer Geistesverfassung an den Bodensee zurück. Der Film bringt den Facettenreichtum des Romans auf die Leinwand, aber leider auch seine geschwätzigen Exkurse. Die sprachliche und erzählerische Akrobatik der Vorlage wird im Film zum wirren Bilder- und Gedankenkonglomerat, dem es an Spannkraft fehlt.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1978
Produktionsfirma
Independent/ABS/Maran/von Vietinghoff/SDR
Regie
Alf Brustellin
Buch
Alf Brustellin · Bernhard Sinkel
Kamera
Dietrich Lohmann
Musik
Klaus Doldinger
Schnitt
Annette Dorn
Darsteller
Franz Buchrieser (Anselm Kristlein) · Hannelore Elsner (Alissa Kristlein) · Wolfgang Kieling (Edmund Gabriel) · Eva Maria Meineke (Rosa Blomich) · Klaus Pohl (Elmar Glatthaar)
Länge
101 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren