Das szenische Opfer (an Rhein und Ruhr)

Experimentalfilm | BR Deutschland 1981 | 60 Minuten

Regie: Klaus Wyborny

Porträt der Ruhrgebietslandschaft, eines der letzten nichtprovinziellen deutschen Phänomene. Es heißt "Das szenische Opfer", weil die einzelnen Stücke rhythmisch gearbeitet sind und wie eine visuelle Musik funktionieren. Das szenische Opfer ist ein doppeltes: Der Mensch hat seinem Ehrgeiz seine natürliche Umgebung geopfert und dabei wahnsinnige Monumente seiner Fähigkeiten errichtet, die nun, ihrerseits vernachlässigt, dem inzwischen ohnmächtigen Glauben an den Fortschritt zum Opfer gebracht werden. Wybornys Film wurde als gelungenes Beispiel für einen Experimentalfilm mit Witz, Phantasie und ausgefallenen Bildern ausgezeichnet.

Filmdaten

Produktionsland
BR Deutschland
Produktionsjahr
1981
Produktionsfirma
Klaus Wyborny
Regie
Klaus Wyborny
Buch
Klaus Wyborny
Kamera
Klaus Wyborny
Länge
60 Minuten
Kinostart
-
Genre
Experimentalfilm
Externe Links
IMDb | TMDB

Diskussion

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto
Kommentar verfassen

Kommentieren