Pretty Baby

Drama | USA 1977 | 110 Minuten

Regie: Louis Malle

New Orleans zu Beginn des Jahrhunderts: Die zwölfjährige Violet wächst bei ihrer Mutter im berüchtigten Storyville-Bordellviertel auf und wird schon früh in die Prostitution eingeführt. Später, als die Mutter ein bürgerliches Leben beginnt, läuft Violet davon und wird die Geliebte eines Fotografen. Louis Malle drehte seinen ersten amerikanischen Film nach authentischen Dokumenten und ließ sich vor allem vom Werk des Fotografen E.J. Bellocq (der im Film als Schlüssel- und Identifikationsfigur auftritt) inspirieren. Malle behandelt das heikle Thema weder spekulativ noch moralistisch, sondern erreicht durch seine zurückhaltend-distanzierte Erzählweise eine Ambivalenz, die den Zuschauer in seiner Erwartungshaltung verunsichert und zur Auseinandersetzung zwingt.

Filmdaten

Originaltitel
PRETTY BABY
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1977
Produktionsfirma
Paramount
Regie
Louis Malle
Buch
Polly Platt · Louis Malle
Kamera
Sven Nykvist
Musik
Gerald Wexler
Schnitt
Suzanne Baron · Suzanne Fenn
Darsteller
Brooke Shields (Violet) · Keith Carradine (E.J. Bellocq "Papa") · Susan Sarandon (Hattie) · Antonio Fargas (Professor, Klavierspieler) · Frances Faye (Madame Nell Livingston)
Länge
110 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Genre
Drama | Literaturverfilmung
Externe Links
IMDb | TMDB | JustWatch

Diskussion
Kommentar verfassen

Kommentieren