Basic Instinct

Thriller | USA 1991 | 127 Minuten

Regie: Paul Verhoeven

Auf der Suche nach einer Mörderin verfällt ein Polizist der mutmaßlichen Täterin und wird in ein Beziehungsgeflecht verstrickt, aus dem er sich bald nicht mehr aus eigener Kraft lösen kann. Effektvoll inszenierter Thriller, der sexuelles Verlangen und Gewalt verquickt und ein eher reaktionäres Weltbild propagiert. Das Spiel mit den seelischen Abgründen bleibt nur oberflächlich.

Filmdaten

Originaltitel
BASIC INSTINCT
Produktionsland
USA
Produktionsjahr
1991
Regie
Paul Verhoeven
Buch
Joe Eszterhas
Kamera
Jan de Bont
Musik
Jerry Goldsmith
Schnitt
Frank J. Urioste
Darsteller
Michael Douglas (Nick Curran) · Sharon Stone (Catherine Tramell) · Jeanne Tripplehorn (Dr. Beth Gardner) · George Dzundza (Gus) · Denis Arndt (Lt. Walker)
Länge
127 Minuten
Kinostart
-
Fsk
ab 16; f
Genre
Thriller

Heimkino

Im Gegensatz zur extralosen VCL-DVD enthält die Doppel-DVD von Kinowelt ausführliches Bonusmaterial: Die Extras umfassen u.a. einen dt. untertitelbaren Audiokommentar mit dem Regisseur und dem Kameramann, einen dt. untertitelbaren Audiokommentar mit der Frauenrechtlerin Camille Paglia sowie ein Feature mit drei Storyboard-Sequenzen.

Verleih DVD
VCL (2.35:1, DD5.1 dt.), Kinowelt (2.35:1, DD5.1 engl./dt., DTS dt.)
DVD kaufen

Diskussion
Eine Frau und ein Mann beim Koitus, ganz auf sich bezogen, der Welt entrückt. Doch über dem Bild liegt eine merkwürdige Bedrohung, etwas Unheilvolles, das sich noch verstärkt, als sie ihm die Hände fesselt. Dann erreicht das Paar seinen Höhepunkt, doch inmitten der Ekstase ereilt ihn ein grauenvoller Tod: sie ersticht den in jeder Beziehung Ausgelieferten mit einem Eispickel.

Nach einer ruhigen Plansequenz bringt Paul Verhoeven gleich zu Beginn die Geschichte auf den Punkt: Sex und Gewalt, Blut und Leidenschaft bestimmen die Szene. Das erste Opfer ist ein abgehalfterter Rockstar, als Täterin kommt dessen Gelegenheitsaffäre, eine verführerische Krimi-Autorin in Frage. Der Jäger ist ein desillusionierter Polizist, der einst im Einsatz zwei unschuldige Passanten tötete und die daraus erwachsenen Alkohol- und Drogenprobleme nun endlich überwunden zu haben glaubt; doch vielleicht trügt der Schein. Auf die Fährte der mutmaßlichen Mörderin gesetzt, sieht er sich bald einem Zwiespalt zwisch

Filmdienst Plus

Ich habe noch kein Benutzerkonto

Kommentieren